Kreuzfahrschiff oder Kriegsschiff?



Weißt du, was Salzstangen von den Pforten der Hölle unterscheidet? Richtig, Salzstangen sind bei weitem gefährlicher!






Mt 16,18b
Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.


Weißt du, was Salzstangen von den Pforten der Hölle unterscheidet? Richtig, Salzstangen sind bei weitem gefährlicher!

Warum nur? Hast du eine Packung Salzstangen zur Hand? Findest du die gefährlichen Inhaltsstoffe? Der Gefährlichste unter allen: Gemütlichkeit. Für mich stehen Salzstangen für Hauskirchen / Zellgruppen (wie auch immer man sie nennen möchte) bei denen das einzige Wachstum in der Hauskirche das Wachstum des Salzstangenkonsums ist. Ein paar Snacks dekorieren den Tisch – und das ist gut so. Gemeinde soll auch Zuhause sein, ein Ort an dem Menschen geheilt, ermutigt und zugerüstet werden. Wenn jedoch außer dem Salzstangenkonsum jedoch nichts wächst, läuft etwas gemütlich falsch.

Bequemlichkeit kann die Gemeinde aufhalten – die Pforten der Hölle können es nicht! Vor dem Teufel und seiner ganzen Bagage brauchen wir uns nicht zu fürchten. Aber unser Komfort kann uns völlig lähmen, und die ganze Gemeinde kann nutzlos werden.

Jeden Tag müssen wir uns aufs Neue entscheiden, unsere Komfortzone zu verlassen.


„Ich möchte keine Gemeinde in einem lieblichen Tal, gib mir eine Mission an den Pforten der Hölle.“

Charles Spurgeon


Meine Frage an uns:
Ist unsere Gemeinde für uns Kriegsschiff oder Vergnügungsdampfer? Woran zeigt sich das? Was sollte sie eigentlich sein?



P.S.: Ich freue mich wie immer über eure Reaktionen – klick’ einfach unten rechts auf „comments“ und lass‘ von dir hören. Gerne dürft ihr den Artikel natürlich auch sharen, tweeten, posten, liken, weiterleiten …